Zwei lachende Jungen und ein Mädchen im Grundschulalter sitzen im Klassenzimmer. Im Hintergrund die Lehrerin und eine Tafel.
Qualifiziertes Betreuungspersonal für Bayerns Grundschulen gewinnen ©contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Kultusministerin Anna Stolz gibt die Verlängerung des Schulversuchs „Pädagogische Fachkraft für Grundschulkindbetreuung“ bekannt.

MÜNCHEN. „Die Fortführung des Schulversuchs ‚Pädagogische Fachkraft für Grundschulkindbetreuung‘ um weitere fünf Jahre ist ein entscheidender Schritt, um noch mehr pädagogische Fachkräfte zu gewinnen und die Betreuungsqualität an unseren Grundschulen langfristig zu sichern", erklärt Kultusministerin Anna Stolz zur Verlängerung des Schulversuchs.

Der Schulversuch „Pädagogische Fachkraft für Grundschulkindbetreuung“ läuft seit dem Schuljahr 2019/2020 und zielt darauf ab, mit einer neuen Fachschul-Fachrichtung mit eigenem Berufsabschluss noch mehr pädagogische Fachkräfte für die Kindertagesbetreuung zu gewinnen. Solche zusätzlichen Qualifizierungsmöglichkeiten sind ein wirksames Instrument, um den steigenden Betreuungsbedarf im Freistaat zu decken und den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ab 2026 zu erfüllen.

Noch bis zum 5. Juni 2024 läuft das Bewerbungsverfahren für interessierte Fachakademien für Sozialpädagogik, um sich für eine Teilnahme am Schulversuch für das kommende Schuljahr 2024/2025 anzumelden.

Weiterführende Informationen

Stand: 26. März 2024

Seiteninhalt

    Unsere Social-Media-Kanäle



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Diese Seite teilen



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Bild von

    „Pädagogische Fachkräfte gewinnen, Betreuungsqualität sichern!“